Sehenswürdigkeiten > Jokkmokk

Das Ajtte-Samenmuseum hat eine umfangreiche Sammlung an samischer Kultur, z.B. deren Jahreszeiten (die Samen unterscheiden acht davon) und Geschichte. Unter anderem gibt es ein voll ausgestaltetes und original aufgebautes Samen-Zelt mit Schlitten und Samen in Wintertracht zu sehen. Außerdem gibt es verschiedene Sparten zu den Themen Fjäll, Wetter, Vegetation und Tierwelt. Dieses Museum ist ein MUSS für jeden "Lappen".
Edvin Nilsson war jahrzehntelang Parkranger im Sarek. In seinem Privathaus gibt es fantastische Bilder der Nationalparks um Jokkmokk zu sehen - außerdem ist er eine unerschöpfliche Quelle für Wanderer, die Informationen über den Sarek brauchen.
Jokkmokks Gamla Kyrka liegt etwas versteckt, ist aber sicher einen Besuch wert. Sie ist die Kirche der Samen und ist von derber und rustikaler Schönheit.
Direkt im Zentrum von Jokkmokk liegt die Nya Kyrka, an der Hauptstrasse - nicht zu übersehen. Sehr moderne aber trotzdem traditionelle Holzkirche inmitten eines unnatürlich grün wirkenden Rasens.

 

 
(C) 2000 by Lappland-Crew - Last updated 18.05.2004